Monstress von Marjorie Liu und Sana Takeda

Quelle: goodreads.com
Monstress ist ein meiner Meinung nach sehr gut gezeichneter und spannender Comic. Es handelt sich hier um eine epische Fantasy-Story, die sehr düster daher kommt.
Man muss natürlich noch erwähnen, dass dies hier ein Comic für Erwachsene ist und hier definitiv Gewalt vorkommt. Also wer Probleme mit solchen Zeichnungen hat, sollte die Finger von diesem Comic lassen.
Die Autorin Marjorie Liu hat wohl auch X-Men und Black-Widow Comics getextet und geht hier ein bisschen Richtung Steampunk.

Zur Story:
Im ersten Band erfährt man noch nicht besonders viel. Die Hauptperson ist Maika, sie ist eine sogenannte Arkane, ein magisches Wesen. Arkane erkennt man normalerweise daran, dass sie definitiv anders aussehen als Menschen. Zum Beispiel haben sie oft Körperteile von Tieren etc.
Es herrscht ein Krieg zwischen den Arkanen und einem Hexenorden. Diese verstümmeln und töten Arkane um aus ihnen eine magische Essenz zu gewinnen, die sie zum Beispiel heilen kann...
Wie gesagt, man wird auch ein bisschen im dunklen gelassen was so genau ab geht, daher bitte ich meine groben Beschreibungen zu verzeihen.
Maika ist anders. Sie sieht nicht nur komplett menschlich aus, sie scheint als Kind mit ihrer Mutter auch mit einer wichtigen Anführerin des Hexenordens zusammengearbeitet zu haben.
Sie hat ein besonderes Zeichen auf Ihrer Brust, das wohl auf einen Gott oder sowas ähnliches hinweist. Außerdem lebt in ihr ein böses Wesen, dass ab und an die Kontrolle übernimmt und seinen Hunger nicht nur an ihren Feinden stillt. Sie versucht gegen dieses Wesen anzukämpfen, weiß aber selbst nicht um was genau es sich dabei handelt.

Fazit:
Ja, es bleiben viele Fragen offen, aber da es sich um ein Comic handelt und das hier zum Erhalt der Spannung beiträgt, finde ich es vertretbar so wenig zu wissen.
Ich mag den Zeichenstil sehr und die Story scheint mir auch sehr gut aufgebaut. Etwas kompliziert gestrickt aber dennoch, bis jetzt, sehr spannend.
Ich freue mich auf Band 2.

Kommentare